Im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung mit der Stadt Bergheim unter­hält der Bachverband auch die Ronnen im Stadtgebiet von Bergheim. Ronnen sind wech­sel­feuchte Gräben, die nur bei Regenwetter Wasser führen.

Langer Graben (Mansteden)

In Höhe der Marienkapelle hat die Ronne “Langer Graben” ihren Anfang.

Manstedener Graben (Geyen)

In Geyen heißt die Ronne “Manstedener Graben”. Bei guter Sicht kann man hier, der höchs­ten Geländeerhebung im Statgebiet Pulheim, sogar das Siebengebirge sehen. Bei Regenwetter kommt dort eine erheb­li­che Menge Wasser an. Hinter dem Sportplatz mündet die Ronne in einem „öden“ Betonrohr in den Pulheimer Bach. Es besteht Handlungsbedarf!

Bolander Ronne (Stommeln)

Die Bolander Ronne hat ein klei­nes Einzugsgebiet – aber mit stei­len Hängen. Oft gab es hier Überschwemmungen. Nach der letz­ten großen Überschwemmung wurde die Betonplatte, die als Brücke für die Landwirtschaft diente, abge­ris­sen so dass die Flutwelle nicht mehr über die Brückenplatte die Ronne über­win­den konnte und anschlie­ßend die Straßen über­flu­tete. Asphaltschwellen in der Fahrbahn, Ablaufroste mit Sinkkästen, ein erhöh­ter Betonrand am Einlauf und ein modi­fi­zier­tes Gitter haben die Überflutungsgefahr deut­lich mini­miert.

Ronnen im Ausflugsgebiet Fischbachhöhe (Bergheim)

Alle Ronnen auf der Fischbachhöhe werden vom Bachverband unter­hal­ten. Wenig bekannt: Die Fischbachhöhe hat einen attrak­ti­ven Segelflugplatz und einen klei­nen Modellflugplatz. Besonders am Wochenende herrscht hier reger Betrieb.  Noch ziem­lich neu: Die moder­nen Anlagen der Pferderennbahn von Gut Schlenderhahn.

Ronnen der Glessener Höhe (Bergheim)

Die Glessener Höhe, mit ihrem Gipfelkreuz 204 m üNN, hat sich zu einem wert­vol­len Naturraum entwi­ckelt. Der Bachverband unter­hält hier alle Ronnen. Wegen der Steilheit der Hänge gibt es hier eine Besonderheit: Schussrinnen leiten das Wasser von einer Geländeebene in die nächst tiefere. Der Spaziergänger, der sich an der Natur erfreut, wird nicht selten von einem Sprung Rehe über­rascht. Auch Schwarzkittel kann man beob­ach­ten. Der Hallerhof, am Fuße der Glessener Höhe, kurz vor Oberaußem, ist beson­ders für seine gute Küche bekannt.

Nördliche Dansweiler Ronne (Bergheim)

Am Rande des Königsdorfer Waldes, an der nörd­li­chen Dansweiler Ronne findet man auch den Gedenkstein, der an den Förster Ferdinand Sonnenschein errin­nert, der dort bei seiner Dienstausübung von einem Wilderer ersto­chen wurde.

Blutgraben (Glessen)

Wechselfeuchter Graben, hier die Mündung über eine Kaskade in den Pulheimer Bach bei Bachkilometer 3,1: